Team-up for Kids - wir suchen Teamplayer für Potenzialentfaltung!

Unsere Junior-Experten verschenken 30.000 Euro an Team-up-Ideen und setzen auf Euch und Eure Begeisterung, junge Menschen mit ihren einzigartigegn Potenzialen mutig ins Spiel zu bringen. Schickt uns Eure Team-up-Ideen für eine kinder- und jugendgerechte Welt.

Junior-Experten Grafik

Das Leben ist ein Teamplayer: ob Familie, Klassengemeinschaften, Jugendclubs oder die Sportmannschaft - Teams gestalten das Aufwachsen von jungen Menschen und schaffen einen wertvollen Spielraum für das junge Ich im starken Wir. Besonders der Teamgeist in Sport und Spiel hat das Zeug dafür, die Vielfalt der unverwechselbaren Potenziale in die Welt zu bringen.

Schickt uns Eure Team-up-Ideen

Wir freuen uns auf Sportvereine, Jugendclubs und Schulen, die mit ihrer aktiven Beteiligungskultur junge Menschen ermutigen, sich mit ihren Wünschen richtig wichtig zu nehmen und beherzt ins Team einzubringen. Euer Engagement unterstützen wir mit bis zu 5.000 Euro. Schickt uns Eure spielerischen und sportlichen Team-up-Ideen ausschließlich unter  www.dirk-nowitzki-stiftung.org/team-up.de

Junior-Experten Bubblesoccer

Unsere Junior-Experten bestimmen über 30.000 Euro

Auch unsere Junior-Experten ziehen als Team an einem Strang. Sie bringen sich mit ihren Potenzaieln engagiert ein und legen die Spielregeln für das Auswahlverfahren Eurer Team-up-Ideen fest. Gemeinsam zeigen sie sich für die Vergabe der 30.000 Euro verantwortlich. Wir stärken Ihnen dabei natürlich den Rücken. Unsere 10 Junior-Experten sind sportlich begeisterte Mädchen und Jungen aus verschiedenen Initiativen in Würzburg und zwischen zehn und fünzehn Jahre alt.

Wer kann mitmachen?

Eingeladen sind alle gemeinnützigen Initiativen, Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Sportvereine, die mit ihren sportlichen Konzepten auf Teamgeist setzen.

Diese Checkliste sollte etwas Hilfe geben:

• Ihr seid eine gemeinnützige Einrichtung und verbringt aktive Zeit mit den Kindern und Jugendlichen.
  • Euer Projekt ist in Deutschland und wird für Menschen, die gerade in Deutschland leben, umgesetzt.
  • Ihr eröffnet Dialog-, Handlungs- und Spielräume zur Potenzaielentfaltung junger Menschen und setzt dabei auf die positive Wirkung von Sport, Spiel und Bewegung.
  • Eure Team-up-Idee ermöglicht es Mädchen und Jungen, sich zugehörig zu fühlen und mutig mit ihren Interessen einzubringen.
  • Ihr lebt eine aktive Beteiligungskultur in Eurer Einrichtung.

Start Bewerbung  März 2017

Ende Bewerbung 23. Juni 2017

Junior-Experten entscheiden im Juli 2017

Ergebnisse gibt es spätestens am  24.Juli 2017

Team-up für eine aktive Beteiligungskultur

Wenn die Beteiligung von jungen Menschen kinder- und jugendgerecht gestaltet werden soll, dann richtet sie sich an den Interessen und Potenzialen von jungen Menschen aus. Dazu braucht es starke Teams, die Mädchen und Jungen durch kreative Beteiligungsprozess spüren lassen, dass sie mit ihrer unverwechselbaren Art angenommen und für die Gemeinschaft bedeutsam sind.

Besonders Kinder und Jugendliche, die unter belastenden sozialen Bedingungen aufwachsen, glauben oft nicht an ihre Fähigkeiten. Ihr Alltag ist weniger durch Ermutigung als durch Misserfolge, Abwertung, soziale Ausgrenzung geprägt, verbunden mit dem Gefühl, bedeutungslos zu sein. Sie erleben viel seltener eine stärkende Gemeinschaft z. B. im Verein und haben weniger vertrauensvolle Freundschaften in ihrer direkten Umgebung. Hier können Teams aus Schule, Sport und Freizeit einen wichtigen Erlebnisraum für aktive Beteiligung bieten, der die Kids als gleichwertige Mitgestalter unseres Zusammenlebens ernst nimmt und mit ihren Fähigkeiten und Wünschen ins Spiel bringt.