Archiv: Februar 2016

KIKS UP – Spielen im Unterricht zeigt Wirkung

Geposted am 29.02.2016, 11:29 Uhr

Klasse Klasse Logo

Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen in Bad Nauheim spielen täglich gemeinsam mit ihrer Lehrkraft das KLASSE KLASSE Spiel im Unterricht. Über Aktions- und Ereigniskarten werden spielerisch Elemente zu den Themen Bewegung, Ernährung und faires Miteinander erlebbar gemacht und aktiv umgesetzt. Das macht Spaß und stärkt gleichzeitig die Klassengemeinschaft. Besonders beliebt sind die Bewegungseinheiten. „Die Kinder sind füreinander wacher geworden. Sie trauen sich ehr, Dinge, die sie beschäftigen, anzusprechen und ihre Interessen aktiv zu vertreten“, so die erste positive Erfahrung einer Lehrkraft.

Junior-Experten suchen sportliche Ideen mit Köpfchen

Geposted am 10.02.2016, 10:41 Uhr

Unsere Junior-Experten verschenken 30.000 Euro an sportliche Ideen mit Köpfchen, die das Recht auf Beteiligung von Mädchen und Jungen verwirklichen. Mit den Köpfen der Kids entscheiden statt über ihre Köpfe hinweg: dazu laden wir soziale Initiativen aus ganz Deutschland ein, uns ihre Ideen mit Köpfchen zu schicken. Traut Euch mit uns zusammen für Kinder und Jugendliche sportliche Entscheidungsspielräume einzurichten und auszubauen. Wir helfen Euch dabei mit einer finanziellen Unterstützung von bis zu 5.000 Euro. Schickt uns Eure spielerischen und sportlichen Ideen mit Köpfchen ausschließlich unter www.dirk-nowitzki-stiftung.org/ideen-mit-koepfchen