Kategorie: Junior-Experten

Junior-Expertinnen im Funkhaus

Geposted am 26.09.2016

Funkhaus

Ein junger Stiftungsgeist wehte heute Nachmittag durch das Studio im Funkhaus Würzburg. Zwei unserer Junior-Expertinnen unterstützten Silke Mayer, Vorsitzende der Dirk Nowitzki Stiftung, bei den spannenden Fragen zur Verwirklichung der Stiftungsidee. Tabea Oschinski und Charlotte Görl sind zwei von insgesamt zehn jungen Menschen, die ihre Meinung und ihre Erfahrungen aktiv in unser Stiftungswirken einbringen. Was sie hier genau erlebt haben und welche Ideen sie selbst gerne verwirklichen würden, verrieten sie Charivari Moderator Ulrich Hirth. Der Beitrag wird am 1. Oktober am bundesweiten Tag der Stiftungen ausgestrahlt. Reinhören sehr zu empfehlen!

Würzburger Stiftungen lassen von sich hören

Geposted am 23.09.2016

Tag der Stiftungen 2016

Anlässlich des Tag der Stiftungen am 1. Oktober wirft Radio Charivari von 9 bis 18 Uhr Schlaglichter auf die lokale Stiftungslandschaft. In verschiedenen Beiträgen kommen Menschen zu Wort, die sich aktiv in Stiftungen engagieren oder durch sie Hilfe und Unterstützung erfahren haben. Wir lassen am liebsten die Kids selbst ans Mikrofon. Schenken Sie unseren Junior-ExpertInnen am Samstag Ihr Gehör.

Die Junior-ExpertInnen verwirklichen Ideen mit Köpfchen

Geposted am 01.07.2016

Das Ergebnis steht: acht Projekte können ihre Ideen mit Köpfchen verwirklichen. Darauf können die jungen Expertinnen und Experten wirklich stolz sein. Denn der Fördertopf hätte fast zehnmal so groß sein müssen, um all die tollen Vorschläge für mehr Beteiligung von Kindern zu unterstützen. Um so wichtiger war es, eine gemeinsame Lösung zu finden, wie man den Auswahlprozess gerecht und verantwortlich gestaltet. Diese Ideen mit Köpfchen haben die Junior-ExpertInnenn überzeugt.

Junior-ExpertInnen stellen sich vor

Geposted am 20.06.2016

Junior-Experten stellen sich vor

„Ich finde es toll, dass ich dabei bin“, freut sich Max, der sich am letzten Wochenende mit neun weiteren Junior-ExpertInnen auf den Weg nach Nürnberg gemacht hat. An zwei Tagen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen in der Stadt der Menschenrechte mit der Frage, welche der tollen „Ideen mit Köpfchen“ eine finanzielle Unterstützung bekommen soll.

Danke für Eure tollen Ideen mit Köpfchen!

Geposted am 09.05.2016

Bis 8. Mai sind bei uns wunderbare Ideen mit Köpfchen eingeflattert. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Wir wissen, dass dies Arbeit und Zeit bindet. Um so mehr freuen wir uns, dass schon so viele Mädchen und Jungen in ihren Projekten aktiv mitbestimmen können. Nun braucht es noch etwas Geduld. Wir verschaffen uns erst mal einen Überblick und lassen dann unsere Junior-Experten beraten. Bis Ende Juni wird die Entscheidung gefallen sein. Wir drücken die Daumen!

Junior-Experten suchen sportliche Ideen mit Köpfchen

Geposted am 10.02.2016

Unsere Junior-Experten verschenken 30.000 Euro an sportliche Ideen mit Köpfchen, die das Recht auf Beteiligung von Mädchen und Jungen verwirklichen. Mit den Köpfen der Kids entscheiden statt über ihre Köpfe hinweg: dazu laden wir soziale Initiativen aus ganz Deutschland ein, uns ihre Ideen mit Köpfchen zu schicken. Traut Euch mit uns zusammen für Kinder und Jugendliche sportliche Entscheidungsspielräume einzurichten und auszubauen. Wir helfen Euch dabei mit einer finanziellen Unterstützung von bis zu 5.000 Euro. Schickt uns Eure spielerischen und sportlichen Ideen mit Köpfchen ausschließlich unter www.dirk-nowitzki-stiftung.org/ideen-mit-koepfchen