Kategorie: Kinderrechte

Junior-Expertinnen im Funkhaus

Geposted am 26.09.2016

Funkhaus

Ein junger Stiftungsgeist wehte heute Nachmittag durch das Studio im Funkhaus Würzburg. Zwei unserer Junior-Expertinnen unterstützten Silke Mayer, Vorsitzende der Dirk Nowitzki Stiftung, bei den spannenden Fragen zur Verwirklichung der Stiftungsidee. Tabea Oschinski und Charlotte Görl sind zwei von insgesamt zehn jungen Menschen, die ihre Meinung und ihre Erfahrungen aktiv in unser Stiftungswirken einbringen. Was sie hier genau erlebt haben und welche Ideen sie selbst gerne verwirklichen würden, verrieten sie Charivari Moderator Ulrich Hirth. Der Beitrag wird am 1. Oktober am bundesweiten Tag der Stiftungen ausgestrahlt. Reinhören sehr zu empfehlen!

Glückwunsch zum Weltkindertag

Geposted am 20.09.2016

Alle Kinder haben Rechte, ganz egal ob sie groß oder klein sind, wo sie wohnen, welche Sprache sie sprechen oder an was sie glauben. Damit das möglichst viele Leute wissen, wird hier kinderleicht ihr Recht auf Beteiligung erklärt. Unser Geschenk zum Weltkindertag für alle großen und kleinen Menschen!

Die Junior-ExpertInnen verwirklichen Ideen mit Köpfchen

Geposted am 01.07.2016

Das Ergebnis steht: acht Projekte können ihre Ideen mit Köpfchen verwirklichen. Darauf können die jungen Expertinnen und Experten wirklich stolz sein. Denn der Fördertopf hätte fast zehnmal so groß sein müssen, um all die tollen Vorschläge für mehr Beteiligung von Kindern zu unterstützen. Um so wichtiger war es, eine gemeinsame Lösung zu finden, wie man den Auswahlprozess gerecht und verantwortlich gestaltet. Diese Ideen mit Köpfchen haben die Junior-ExpertInnenn überzeugt.

Junior-ExpertInnen stellen sich vor

Geposted am 20.06.2016

Junior-Experten stellen sich vor

„Ich finde es toll, dass ich dabei bin“, freut sich Max, der sich am letzten Wochenende mit neun weiteren Junior-ExpertInnen auf den Weg nach Nürnberg gemacht hat. An zwei Tagen beschäftigten sich die Mädchen und Jungen in der Stadt der Menschenrechte mit der Frage, welche der tollen „Ideen mit Köpfchen“ eine finanzielle Unterstützung bekommen soll.

Danke für Eure tollen Ideen mit Köpfchen!

Geposted am 09.05.2016

Bis 8. Mai sind bei uns wunderbare Ideen mit Köpfchen eingeflattert. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Wir wissen, dass dies Arbeit und Zeit bindet. Um so mehr freuen wir uns, dass schon so viele Mädchen und Jungen in ihren Projekten aktiv mitbestimmen können. Nun braucht es noch etwas Geduld. Wir verschaffen uns erst mal einen Überblick und lassen dann unsere Junior-Experten beraten. Bis Ende Juni wird die Entscheidung gefallen sein. Wir drücken die Daumen!

Kindeswohl ist ungleich verteilt

Geposted am 14.04.2016

UNICEF Logo

Die Chancen von Mädchen und Jungen auf ein kindgerechtes Aufwachsen sind auch in reichen Ländern sehr ungleich verteilt. Das bestätigte die UNICEF Studie Fairness for Children, die danach fragt, wie es wohlhabende Industrieländer schaffen, sich um das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu kümmern.