Unsere Förderprojekte

Die Dirk Nowitzki Stiftung fördert schwerpunktmäßig Projekte in sozialen Brennpunkten in Würzburg, Deutschland und weltweit, die Kindern und Jugendlichen die soziale Teilhabe durch Sport und Bewegung ermöglichen und so ihre Startvoraussetzungen für ein gutes Leben verbessern. Nur im Zusammenspiel von Bildungseinrichtungen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen kann dies gelingen – dafür machen wir uns stark!

Unter den einzelnen Rubriken finden Sie beispielhaft einen Auszug aus unserer Stiftungsarbeit.

Start frei für Kinder

Förderprojekte Würzburg

Dirk Nowitzki ist in Würzburg geboren und aufgewachsen. Hier machte er erste sportliche Erfahrungen und legte den Grundstein für seine überragende Karriere als Basketballer. Der starke Bezug zu seiner Heimatstadt bildet die Basis für sein soziales Engagement. Hier fördert er mit seiner Stiftung Projekte zur sozialen Teilhabe, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu stärken und zu selbstbewussten Menschen zu machen.

Förderprojekte Deutschland

Die Dirk Nowitzki Stiftung fördert deutschlandweit Projekte oder Initiativen, die Kindern die Möglichkeit geben, an sportlichen Angeboten teilzunehmen und begleitende Bildungsangebote zu erhalten, auch wenn Ihre Eltern dies nicht finanzieren können. Wir unterstützen insbesondere Projekte, die deutschlandweit an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden, um eine breite, nachhaltige Wirkung zu entfalten.

Förderprojekte weltweit

In den vergangenen Jahren konnte mit Unterstützung der Dirk Nowitzki Stiftung in Afrika soziale Teilhabe ermöglicht und Kindern und Jugendlichen geholfen werden, durch Sport und Bewegung Selbstvertrauen und Lebensmut zu entwickeln. Mit dem Bau von Bolzplätzen und der Anschaffung neuer Sportgeräte hat hier die Dirk Nowitzki Stiftung Orte jenseits des schwierigen Lebensalltags geschaffen.