Lichtstrahl Uganda e.V.

Die Dirk Nowitzki Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern durch Sport und Bewegung eine soziale Teilhabe zu ermöglichen. Doch in manchen Regionen der Welt mangelt es nicht an Sportgeräten, sondern an viel grundlegenderen Dingen. Deswegen unterstützen wir seit vier Jahren das St. Jude Waisenhaus und den Bakhita Kindergarten in Gulu in Nord-Uganda mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln.  Die mangelnde medizinische Infrastruktur und fehlendes gesundheitliches Basiswissen bewog den Lichtstrahl Uganda e.V. dazu, eine Medizinstation mit angegliedertem Schulungszentrum zu bauen. Die Dirk Nowitzki Stiftung finanzierte den ersten Bauabschnitt der Station im Jahr 2010. Im April 2011 feierten die rund 147.000 Einwohner Gulus die Eröffnung des neuen Health Centers. Im angegliederten Schulungszentrum soll jungen Müttern nach 24 Jahren Bürgerkrieg Grundwissen im Umgang mit kranken Kindern vermittelt werden. Die ersten Kurse finden schon statt.

» Zur Website

Weitere Projekte der Dirk Nowitzki Stiftung